Contact Tracing bedeutet die Rückverfolgung von Übertragungsketten. Dadurch soll die Verbreitung des Coronavirus verhindert werden.

Beim Contact Tracing werden Personen mit engem Kontakt zu einer infizierten Person identifiziert (=Kontaktpersonen); seit dem 3.2.2022 ist die Quarantäne aufgehoben. Erkrankte Personen gehen jedoch weiterhin für 5 Tage in Isolation (Merkblatt Isolation).

Wer sind Kontaktpersonen beim Contact Tracing?

Dies sind Personen, die einen engen Kontakt(*) mit einer auf das Coronavirus positiv getesteten Person hatten:

• während diese Person Symptome des Coronavirus hatte
  • welche innerhalb der nächsten 48 h nach dem Treffen Symptome des Coronavirus entwickelte
  • welche aufgrund des Contact Tracings einen positiven Coronatestbefund erhielt und in den 48 h vor der Testentnahme Kontakt mit Ihnen hatte

(*) Ein enger Kontakt bedeutet:

• direkter Kontakt mit Flüssigkeiten aus den Atemwegen oder anderen Körperflüssigkeiten einer positiv getesteten Person
  • Im Flugzeug: Passagiere, die ohne Hygienemaske im Umkreis von 2 Sitzplätzen zu einer positiv getesteten Person sassen
  • (Kontakt mit aerosol-erzeugenden Aktivitäten im Zusammenhang mit dem Coronavirus ohne geeignete Schutzausrüstung am Arbeitsplatz)

Ergänzend zum Contact Tracing ist die SwissCovid App für Smartphones verfügbar. Sie informiert über einen engen Kontakt zu einer erkrankten Person, auch wenn man diese nicht persönlich kennt.

Es ist deshalb nach wie vor von grosser Bedeutung, dass sie sich bei Symptomen – auch wenn diese leicht sind- (Welche Symptome können beim Coronavirus auftreten) sofort in Isolation begeben und testen lasen (Diagnose einer Erkrankung mit dem Coronavirus).

Die folgenden Massnahmen sollten weiterhin befolgt werden, insbesondere nach engem Kontakt zu einer positiv getesteten Person:

• Abstand halten (1,5 m)
  • Maske tragen, falls Abstand halten nicht möglich ist (siehe Schutz vor dem Coronavirus, Videos und Masken)
  • Regelmässig und gründlich die Hände waschen oder desinfizieren (Schutz vor dem Coronavirus)
  • Weiterhin keine Hände schütteln
  • Umarmungen oder Begrüssungsküsse vermeiden
  • Husten oder Niesen in die Armbeuge oder in ein Taschentuch (siehe Videos)
  • und natürlich: bei Symptomen daheim bleiben (Isolation)